Folgen der kollektiven Schizoidität unserer Gesellschaft

24 Jul

Es ist erschreckend, mit welcher Unverfrorenheit die grosse Mehrheit unserer Gesellschaft all die Veränderungen unter den Teppich kehrt und glaubt, damit sich retten zu können.
Leider gehen viele Esoteriker diesen Weg mit, da sie glauben, alles ist so wie es zu sein hat. Ist diese Abgabe der Eigen-Verantwortung nur Dummheit oder exzellent versteckter Opportunismus? Ich fürchte, es ist meist eine Mischung von beidem. Um einen Eindruck dieses gewaltigen Verbrechens zu vermitteln, liste ich (un-)gerne einige Folgen dieser kriminellen Machenschaften breiter Kreise auf:

  • Milliarden von Menschen sind in Gefahr, das Jahr 2012 nicht überleben zu können. Wichtige Netzwerke scheinen genau dieses zu bezwecken.
  • Unmoralisch handeln ist salonfähig geworden: Ich ernte häufig nur noch ein bösartiges Grinsen, wenn ich irgendwelche Lügner daran erinnere, sie sollte sich besser an die Wahrheit halten!
  • Gestern beim RAV-Termin wurde die Doppel-Moral der Stellen-InhaberInnen offensichtlich: Die Dogmen und Normen sind viel wichtiger als der gesunde Menschen-Verstand: Meine Sachbearbeiterin formulierte kaum einen richtigen Satz, trotzdem glaubte sie im Recht zu sein …
  • Vor Jahren schrieb ich den Verantwortlichen bei der IV (Invaliden-Versicherung), ich würde Ihnen gerne helfen, damit sie viele Menschen und das Budget der IV ins Gleichgewicht bringen könnten. Nach langer Zeit des Miss-Managements herrscht die gleiche Arroganz und Dummheit vor: Viele Verantwortungs-Träger sind zu dumm (egoistisch), um neue Lösungs-Ansätze zu prüfen
  • Auch die OECD scheint diese kollektive Schizoidität nicht missen zu wollen (SWISS OECD Info Nr. 38, Juli 2009): Einerseits wird eine nachhaltige Finanz-Politik eingefordert, wenig später eine expansive Fiskal-Politik um zu guter Letzt eine Deklaration über grünes Wachstum zu verabschieden.
  • und so weiter und so fort und so weiter und so fort …

Wer sich aber in der Gesellschaft herumhört weiss, dass der Bewusst-Seins-Wandel in vollem Gange ist. Einige Untersuchungen, welche obiges veranschaulichen:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: